Home Gästebuch Links gegen Kinderpornografie ... Impressum


FHQ Wolfsschlucht II

Die Bunker des FHQs sind die einzigen Anlagen, die seit Kriegsende nahezu noch so erhalten sind wie sie verlassen wurden. 1955 wurden die Anlagen als NATO-Hauptquartier genutzt, die Originaleinrichtung geplündert, verschrottet oder umgebaut. Heute sind die Gebäude mit Pflanzen und Gestrüpp zugewuchert. Der Führerbunker mit dem Kamin im Anbau, OKW-Bunker, Fernmeldebunker, Trafobunker u.a. sind noch begehbar. Die zugehörige Tunnelbefestigung für den „Führersonderzug“ verschwand mit dem Umbau der Bahnlinie.

Begehungen öffentlich
WGS 084 N49 27.250 E3 24.779
  
Eingangstor
Trafohaus
Schaltanlage
Trafostandorte
Originale Eingangstüren
vermutl. Bunker des OKW
Blick vom Führerbunker Eingang Fernmeldebunker Bunkertür
Eingang Fernmeldebunker
Fernmeldebunker Nachnutzung Löschanalge
Im Fernmeldebunker Vorbau zum Führerbunker mit Kamin Führerbunker
 Eingang Führerbunker zugewucherte Gebäude vermutl. Eingang des Kasinos
Druckwellenschutz zum Führerbunker Lüftungsanlage Telefonverteiler Hauptgang im Bunker
vermutl. WFSt
Eingangsbereich mit Garagenanbau

Getarnter Unterstand in der Nähe

getarnter Unterstand
getarnter Unterstand
Höhlensystem
Unterstand
Eingang Höhlensystem
Eingang Höhlensystem
Höhlensystem

zurück