Home Gästebuch Links gegen Kinderpornografie ... Impressum


Gefechtsstand Ladeburg

Die Der Gefechtsstand der 41. FlaR wurde nach der Wiedervereinigung von der Bundeswehr "unbrauchbar" gemacht. Ursprünglich sollte er für Sprengversuche verwendet werden. Mit dem Eigentumsübergang an das Tierheim Ladeburg konnte der zweigeschossige Tiefbunker wieder zugänglich gemacht werden. Seit rund zehn Jahren restauriert liebevoll eine kleine Gruppe Enthusiasten das Relikt aus dem Kalten Krieg. Auch wenn noch immer etliche originale Ausrüstung fehlt, ist inzwischen eine sehenswerte Führung mit vielen Details entstanden.


Begehungen öffentliche Führungen
Web www.bunker-ladeburg
Luftbild google_maps


Eingang
Schleusenbereich
Telefonverteiler
im Untergeschoss
Druckluftversorgung
Unterkunft
D-Waschraum
Nachrichtenttechnik
Antennenanschlüsse
Dispetcherraum "Bunkerzentrale"
Lageraum Bandmaschienen Speiseraum


zurück